09/12/2019

Neuer Amtssitz für unsere Stadt

Wer das Rathaus der Stadt Wörrstadt sucht, muss schon genauer hinschauen um es, eingebettet und fast versteckt, an der Pariser Straße zu entdecken. Der Amtssitz unserer Stadt kommt nicht gerade einladend oder barrierefrei daher und nach einer Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe sucht man auch vergebens.

Bereits seit Jahren liegt ein Antrag der FWG zur Planung für einen Neu- bzw. Umbau des Rathauses der Stadt zur Diskussion vor. Über die Jahre hinweg wurde von den Freien Wählern immer wieder daran erinnert. Doch die Anträge bzw. Anfragen zu diesem Thema wurden bis heute nicht aufgeriffen oder im Stadtrat behandelt.

Dabei geht es auch darum, mit was für einem Konzept dieser Neu- bzw. Umbau umgesetzt werden soll. Wir, die FWG Wörrstadt, wollen uns dafür einsetzen, dass das Rathaus nicht nur als Ort für die wichtigen Ämter der Stadt fungiert, sondern auch Räumlichkeiten für die Bürger, ehrenamtlich Tätige und ortsansässige Vereine bietet.

Außerdem würde ein modernes Rathaus, angesiedelt im Bereich der Neubornhalle, bereits vorhandene Parkmöglichkeiten mitnutzen sowie einen barrierefreien Ausbau und eine gute Erreichbarkeit durch die zentrale Lage ermöglichen. Zudem lässt ein Neubau an dieser Stelle so manch unschönes Eck auf diesem Platz verschwinden und schafft einen neuen wichtigen Mittelpunkt in der Stadt.

Doch zunächst muss erreicht werden, dass aus Ideen, Möglichkeiten und Plänen in der nächsten Zeit auch Realität wird und man zu Fortschritten bei der Planung und Vergabe eines Konzeptes kommt.

Zusammenfassend sind wir, die FWG Wörrstadt, für ein modernes, gut durchdachtes und bürgernahes Rathaus, das sich nicht vor anderen Amtssitzen verstecken muss und mit dem man auch in Zukunft einen wirtschaftlich guten Standort hat.

Text: B. Janas

Admin - 10:36:57 @ Aktuelles

E-Mail
Instagram